Welche kreativen Angebote im Bereich Film, Foto, Kunst und Sport können Migrant_innen und Geflüchteten (und auch Menschen der deutschen Mehrheitsgesellschaft) im Erzgebirge gemacht werden, die ihre Integration unterstützen? Auf der Konferenz werden die Erfahrungen mit verschiedenen kreativen Methoden im Rahmen von Workshops vorgestellt. Im Fokus steht dabei die Integration von Kindern und Jugendlichen. Die Workshops geben den Teilnehmer_innen der Konferenz die Möglichkeit, selbst praktisch aktiv zu werden und kreativ zu arbeiten. Die Konferenz verfolgt – inspiriert durch open space – einen sehr offenen Ansatz, so dass die Teilnehmer_innen gern auch zwischen den verschiedenen Workshops wie Hummeln umher schweben können.
Workshops
- Vorstellen der praktischen Integrationsarbeit und Möglichkeiten der Zivilcourage für Jedermann (Carolin Zacharias, Menschlichkeit als Tradition e.V.)
- Praxisworkshop: Ausprobieren was funktioniert hat – Erfahrungen zum Mit- und Nachmachen (Susann Popp, Diplomdesignerin/Dozentin)
- Gemeinsamkeiten sichtbar machen – Einstellungen ändern (Marcel Ammon-Sieber, Akademie für Lokale Demokratie e.V.)
Zeit
25.11.2016, 15.30h bis 18.30h
Ort
Sozial-Psychologisches Institut Thalheim gGmbH
Stollberger Straße 22a
09380 Thalheim
Anmeldung
marcel.ammon@lokale-demokratie.de