Planspiel Jugendkreistag startet im Leipziger Land

Jugendliche aus zwei Schulen bereiten sich auf Jugendkreistagssitzung in Grimma vor26. Januar 2017

Nachdem das Projekt „Planspiel Jugendkreistag“ im vergangenen Schuljahr erfolgreich im Landkreis Mansfeld-Südharz durchgeführt wurde, bereiten sich dieses Jahr Schüler und Schülerinnen aus dem Leipziger Landkreis auf die Jugendkreistagssitzung am 4. April 2017 vor. Das Planspiel bietet den Jugendlichen eine einmalige Chance, in die Rolle von Kreistagsabgeordneten zu schlüpfen, Parlamentsdebatten nachzuspielen und Kreispolitik aus nächster Nähe kennenzulernen.

Der erste Projekttag hierzu findet am 8. Februar 2017 von 8.00 Uhr bis 14.30 Uhr im Haus Grillensee in Naunhof statt. Am Projekt beteiligt sind insgesamt 50 Schüler und Schülerinnen des Grimmaer St. Augustin Gymnasiums und des Freien Gymnasiums Naunhof.

Bei dem ersten Vorbereitungstreffen zur Themenfindung soll es in erster Linie darum gehen, die Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen mit themenbezogenen Fragen der Kreisentwicklung vertraut zu machen. Nach einer grundlegenden Einführung zur Kreispolitik, welche die Tätigkeiten und Funktionen des Kreistages vorstellt, erhalten die Jungen und Mädchen die Gelegenheit, selbst aktuelle Themen und Ideen zur Kreisentwicklung im Landkreis einzubringen. In Kleingruppen-Workshops können Anliegen und Sichtweisen diskutiert und eigene Perspektiven entwickelt werden. Ziel des ersten Projekttages ist es, gemeinsam die Top-Jugendthemen zu entwickeln, über die beim Jugendkreistag abgestimmt werden soll.

Offiziell eröffnet wird der Projekttag um 8.00 Uhr durch Landrat Henry Graichen, der das Projekt seit Anbeginn unterstützt.

Nach dem ersten Vorbereitungstreffen arbeiten die Nachwuchs-Kreistagsmitglieder eigenständig an ihren selbstgewählten Themen und bereiten sich auf das Delegiertentreffen vor. Dieses findet am 13. März 2017 ebenfalls im Haus Grillensee in Naunhof statt.

Projektträger des Planspiels Jugendkreistag ist die Akademie für lokale Demokratie e.V. aus Leipzig. Unterstützt wird der Verein vom Leipziger Landkreis sowie den Gymnasien aus Grimma und Naunhof. Das Projekt wird gefördert über die Förderrichtlinie LEADER – RL LEADER/2014. Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL), Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.

 

Kontakt

Ihre E-Mail wurde erfolgreich versendet. Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.