Nachdem das Projekt „Planspiel Jugendkreistag“ im vergangenen Schuljahr erfolgreich im Landkreis Mansfeld-Südharz durchgeführt wurde, bereiteten sich dieses Jahr 50 Schüler und Schülerinnen aus dem Leipziger Muldenland auf die Jugendkreistagssitzung vor. Das Projekt möchte zu einer nachhaltigen Entwicklung der Region beitragen und bietet Anknüpfungspunkte für langfristige Vorhaben wie z.B. ein Jugendforum oder ein Jugendparlament.
Genau hier setzt der Fachtag „einmischen, mitmischen, verändern –Jugendbeteiligung nachhaltig gestalten“ an. Wie können wir zur Verbesserung und Verstetigung der Mitwirkungsmöglichkeiten von jungen Menschen im ländlichen Raum beitragen? Kann das Planspiel Jugendkreistag Vorbild sein, um Jugendbeteiligung vor Ort langfristig zu aktivieren?
Um die Perspektivenvielfalt von Jugendbeteiligung aufzuzeigen, dient der Fachtag zum einen der Präsentation der Projektergebnisse des Planspiels Jugendkreistag und zum anderen dem Austausch sowie der Vernetzung derjenigen, die regional und überregional in der alltäglichen Praxis der Kinder- und Jugendbeteiligung tätig sind. Neben einem wissenschaftlichen Input zur Partizipation in der Postdemokratie und guten Praxisbeispielen laden verschiedene Workshops dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen, zu diskutieren und wertvolles Know-How mitzunehmen.
Ziel ist es, neue Impulse für Jugendbeteiligung in Ihrem Landkreis zu geben und Erfahrungen auszutauschen. Wir möchten gern alle Interessierten zu diesem Fachtag einladen.
Termin:
Dienstag, den 12. September 2017, 13:30 bis 18:30 Uhr
Soziokulturelles Zentrum „Die Villa“ – Lessingstraße 7, 04109 Leipzig
Die Teilnahme an der Fachtagung ist kostenlos. Weitere Informationen zu den angebotenen Workshops und Vorträgen finden Sie im Flyer: Download Flyer (PDF)
Gerne darf die Einladung und der Termin an Interessierte aus Verwaltung und Jugendarbeit weitergeleitet werden. Zur besseren Planung bitten wir lediglich unter Angabe des gewünschten Workshops um eine kurze Rückmeldung zu Ihrer Teilnahme per E-Mail an nina.kaiser@lokale-demokratie.de.
Anmeldeschluss ist der 6. September 2017.
Projektträger des Planspiels Jugendkreistag ist die Akademie für lokale Demokratie e.V. aus Leipzig. Unterstützt wird der Verein vom Leipziger Landkreis, dem Regionalmanagement Leipziger Muldenland sowie den Gymnasien aus Grimma und Naunhof. Das Projekt wird gefördert über die Förderrichtlinie LEADER – RL LEADER/2014.
Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL), Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.