In den letzten zwei Jahren erreichten mehr geflüchtete Menschen den Erzgebirgskreis als in den Jahren zuvor. Im Rahmen dessen zeigte sich auch eine große Hilfsbereitschaft und eine Novellierung bürgerschaftlichen Engagements im Haupt- und Ehrenamt durch Helferkreise, Verbände, Vereine, Unterstützungsgruppen und Einzelpersonen.
Um sie in ihrer Arbeit zu unterstützen, möchten wir durch die Plattform „Buntes Erzgebirge“ (www.buntes-erzgebirge.de) die Vernetzung der einzelnen Initiativen voranbringen und eine nachhaltige Zusammenarbeit von zivilgesellschaftlichen und kommunalen Einrichtungen im Erzgebirgskreis im Bereich „Asyl und Flucht“ stärken.
Zum Abschluss des Projektes fand eine zweitägige Fachtagung im Bürgergarten Stollberg statt. Dabei lag der Schwerpunkt am ersten Tag im Bereich „Ausbildung und Arbeit“ und am zweiten Tag wurden die Themen „Familienhilfe und Soziale Integration“ behandelt.
30 Teilnehmer, die sich beruflich oder ehrenamtlich für Integration engagieren, nahmen jeweils an den beiden Fachtagen teil.
„Die Fachtagungen sollten wichtige Fragen der Integration beantworten und helfen, die gegebenen Anregungen auch in den Alltag zu übernehmen. Es ist wichtig, dass es eine Fortsetzung gibt, denn für uns ist das Projekt jetzt beendet“, so Maria Patze-Diordiychuk von der Akademie für lokale Demokratie e.V.
Die FreiePresse berichtete dazu. Den Artikel können sie hier lesen.
Diese Maßnahme wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.