Die Akademie für Lokale Demokratie e.V. (ALD) lädt Sie zur „Seminarreihe Bürgerbeteiligung 2019“ im September zu folgenden zwei Veranstaltungen ein:
SEMINAR: BÜRGERBUDGETS – MIT KLEINEN SUMMEN GROSSES BEWIRKEN
9. September 2019, Dresden
SEMINAR: WAS TUN WENN’S BRENNT? – GUTE STREITKULTUR IN DER KOMMUNE PFLEGEN
10. September 2019, Chemnitz
Zu den beiden Seminaren finden Sie anbei zwei Flyer mit allen relevanten Informationen.
Das Bügerbudget als „kleine Schwester“ des Bürgerhaushalts hat in den vergangenen Jahren einen rasanten Aufstieg erlebt. Gerade in kleineren, vom demografischen Wandel bedrohten Gemeinden leistet das Bürgerbudget einen Beitrag zur Stärkung der lokalen Identität und eines vitalen Zusammenlebens vor Ort.
Viele Kommunen kennen die Situation: ein wichtiges Vorhaben steht zur Debatte und Hoffnungen sowie Ängste schlagen hoch. Die Diskussionen werden immer hitziger und der sachliche Austausch von Argumenten tritt mehr und mehr in den Hintergrund. Was können Verwaltung und Politik in der Kommune in einer solchen Situation beitragen, um den Streit wieder in förderliche Bahnen zu bringen? Wie können Führungskräfte vorgehen und neue Optionen entwickeln, um sich widersprechenden Interessen gerecht zu werden? Diesen Themen widmet sich das zweite Seminar „Was tun wenn’s brennt?“.
Die Plätze für die Seminare sind begrenzt. Wir bitten daher vorab um Anmeldung unter: www.lokale-demokratie.de/anmeldung
Wir erheben einen Unkostenbeitrag in Höhe von 30,- Euro pro Person. Die Veranstaltung wird gefördert aus Mitteln des Programms „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz”.
Für Ihre inhaltlichen und organisatorischen Rückfragen zu den Veranstaltungen stehen wir Ihnen unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung: